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Winfred Gaul (Düsseldorf 1928-2003)

    .Rundgang

Ausstellung Galerie Elten & Elten vom 01.06.2018- 30.06.2018

FRÜHE AUSSTELLUNGSERFOLGE UND TEILNAHME AN DER DOCUMENTA

Winfred Gaul ist bekannt als Maler des europäischen Informel. Bewusst entschied er sich als junger Künstler nach dem Krieg für die nicht-figurative Malerei und wählte Willi Baumeister an der Kunstakademie Stuttgart zu seinem Lehrmeister. Nach seinem Studium liess er sich 1955 zunächst in Düsseldorf nieder und nahm an den Ausstellungen der Informellen in Stuttgart, München, Düsseldorf, Berlin und Mannheim teil. Bald aber zog es ihn ins Ausland. In Paris traf er auf Yves Klein und den französischen Kunstkritiker Pierre Restany und beteiligte sich auch hier an zwei Ausstellungen. 1957 folgte seine erste Einzelausstellung in der Galerie Apollinaire in Mailand. 1958 war Winfred Gaul mit seinen Werken an der Museumsausstellung Pittori tedeschi e italiani contemporanei in der Galleria Nazionale d’Arte Moderna in Rom vertreten. 1959 wurden einige seiner Bilder in amerikanischen und kanadischen Museen im Rahmen der Wanderausstellung European Art Today gezeigt. 1959 beteiligte er sich an der Ausstellung Present Day German Painting in London. Im gleichen Jahr wurde er mit seinen Werken an die Documenta 2 in Kassel eingeladen, die ganz im Zeichen der abstrakten Kunst stand. 1977 folgte die zweite Teilnahme an der Documenta 6.

Winfred Gaul war von Anfang an ein bedeutender Wegbereiter und Vertreter der jungen abstrakten Nachkriegskünstler in Deutschland und wurde als solcher auch über die Grenzen hinweg wahrgenommen.

WINFRED GAUL UND ITALIEN ALS KÜNSTLERISCHE HEIMAT

Aufgrund seiner Liebe zu Italien und den künstlerischen Möglichkeiten, die sich hier für ihn eröffneten, liess Winfred Gaul sich im Jahre 1961 für einige Monate in Rom nieder. Er nahm aktiv am dortigen intellektuellen Kunstdiskurs teil und schuf sich ein Netzwerk von Galeristen und Sammlern, die sein Werk schätzten und förderten und über viele Jahre begleiten sollten.  Der Kunstkritiker Enrico Crispolti erinnert sich an diese lebendige römische Zeit: «Texte konnten für Aufruhr sorgen und Gaul brachte in die damalige Debatte auf seine Art die Gründe für eine eigenständige Reflexion vor allem über die Kultur der Farbe ein. Über die emotional glaubhafte Farbe besonders im Zeichen».

ZUR AUSSTELLUNG

Die «abstrakt gemalten Tagebuchseiten»  der 60 iger Jahre zeigen die langsame Abkehr von der Kunst des gestischen Informellen und die Hinwendung zur Strukturierung der Bildfläche, die intensive Beschäftigung mit der Linie und der Farbe und mit kalligrafischen Elementen. Dieses Thema greift er auch später wieder auf, in der Ausstellung sind drei weitere eindrückliche Arbeiten auf Papier aus den 80 iger Jahren vertreten.

Nach seinem römischen Aufenthalt verbrachte Winfred Gaul drei Monate in New York. Der Kunstkritiker Clement Greenberg wurde anlässlich seiner Soloausstellung in der New Yorker Elkon Gallery auf ihn aufmerksam. Winfred Gaul traf mit den amerikanischen Malern Franz Kline, Robert Motherwell, Kenneth Noland, Barnett Newman und Ad Reinhardt zusammen. Der Künstler Friedel Dzubas stellte ihm für diese Zeit sein Atelier zur Verfügung. 

Das grossformatige schwarz-weisse Diptychon Remembering F. Dzubas aus dem Jahr 2003 (seinem letzten Lebensjahr) ist dem New Yorker Künstlerfreund gewidmet. 

Das kreisrunde auf Hartfaser gemalte Bild Saturn von 1965/88 erinnert in seiner kontemplativen Kraft und Abgrenzung der Form noch entfernt an die Oggetti mistici aus den römischen Jahren. Die Bilder White Trash und Ufo von 1994 sind dagegen wesentlich dynamischer, freier, mit einem flüchtigen hektischen Pinselduktus und in kräftigen leuchtenden Farben gemalt.

 

KÜNSTLERISCHE ENTWICKLUNG IN 50 JAHREN MALERISCHEN SCHAFFENS

Winfreds Gauls künstlerischer Weg begann mit der Gruppe des Informel: geprägt durch seinen Lehrer Willi Baumeister, stellte er gemeinsam mit der Gruppe der Quadriga und in der Düsseldorfer Galerie 22 aus. Künstler wie Peter Brüning, Emil Schumacher, Gerhard Hoehme, Karl Otto Goetz und Bernhard Schultze wurden seine Weggefährten in dieser Zeit. Ab den 60 iger Jahren ging er seine eigenen Wege, verwirklichte sich in immer neuen malerischen Phasen. Gaul lehnte die Zwänge und das statische Verweilen in einer bestimmten Stilrichtung ab. Er suchte und fand neue Ausdrucksformen und experimentierte mit Formen, Farben und Materialien. In den 60 igern wendete er sich streng geometrischen Formen und Zeichen mit einer starken klaren Farbgebung, den sogenannten Verkehrszeichen und Signalen zu. In den 70 igern folgten seine Farbmarkierungen: streng-musikalisch vibrierende Gemälde. Und in der gleichen Zeit entwickelte er die mehrteiligen Bilder. In den 90 igern experimentierte Gaul mit den sogenannten Recyling-Bildern, die aus der Faszination für den Umgang mit vielfältigen Materialien entstanden und dem Bestreben, mit geringen Mitteln Bilder zu schaffen.

Winfred Gauls Werk spiegelt die Entwicklung der gegenstandslosen europäischen Malerei nach 1945 wieder und sein Streben nach einer sich ständig erneuernden konzeptuellen und gestalterischen Grundhaltung


Gallery Elten & Elten Exhibition from June 1st to 30th 2018

EARLY EXHIBITIONS AND PARTICIPATION IN THE DOCUMENTA

Winfred Gaul is known as a painter of the European Informel. He consciously chose to pursue non-figurative painting after the war and took Willi Baumeister as his teacher at the Kunstakademie Stuttgart. After graduating in 1955 he settled in Düsseldorf and took part in exhibitions of the Informel in Stuttgart, Munich, Düsseldorf, Berlin and Mannheim. But soon he moved abroad. In Paris, he met Yves Klein and the French art critic Pierre Restany and participated in two exhibitions. In 1957 he had his first solo exhibition in Milan in the Apollinaire gallery. In 1958 he took part in the museum exhibition Pittori tedeschi e italiani contemporanei in the Galleria nazionale d'arte moderna in Rome. In 1959 some of his paintings were shown in american and canadian museums as part of the exhibition European Art Today. In 1959 his works were shown in the exhibition Present Day German Painting in London. In the same year he was invited to the Documenta 2 in Kassel. The exhibition was focused on abstract art. In 1977 he participated a second time at the Documenta 6 in Kassel.

Thus, from the beginning, Winfred Gaul was an important pioneer and representative of the young abstract post-war artists in Germany and, as such, was also perceived across borders.


WINFRED GAUL AND ITALY AS AN ARTISTIC HOME

Because of his love for Italy and the possibilities that opened up for him there, in 1961 Winfred Gaul settled in Rome for a few months. He took an active part in the intellectual art discourse and created a network of gallery owners and collectors who appreciated and promoted his work and would accompany it for many years. The art critic Enrico Crispolti remembers this animated Roman period: "Texts could cause rebellion and Gaul introduced into the debate, in his own way, the reasons for a critical reflection about the culture of colour - about the emotionally believable colour, especially in the sign ».


A SHORT GUIDE TO THE EXHIBITION: VISIBLE POETRY

The two "abstractly painted diary pages"from 1960 show the slow departure from the art of the gestural Informel and the turning to the structuring of the composition, the intensive occupation with the line and the colour and calligraphic elements. He takes up this theme again in the 80's. The exhibition shows three beautiful works on paper of this period.

After his Roman stay, Winfred Gaul spent three months in New York. The art critic Clement Greenberg became aware of him through his solo exhibition at the New York Elkon Gallery. Winfred Gaul met the American painters Franz Kline, Robert Motherwell, Kenneth Noland, Barnett Newman and Ad Reinhardt. The artist Friedel Dzubas made his studio available to him for this time.

The large-format black-and-white diptych Remembering F. Dzubas from 2003 (the last year of his life) is dedicated to the New York artist friend.

In its contemplative power and demarcation of the form the circular painting on wood Saturn from 1965/88 resembles the Oggetti mistici from the 60 ies in his Roman Years. The images White Trash and Ufo from 1994, on the other hand, are more dynamic and painted with a fleeting hectic brush stroke in vivid bright colors.

 

STYLISTIC DEVELOPMENT IN 50 YEARS OF ARTISTIC CAREER

Winfreds Gaul's artistic career began with the informal group: influenced by his teacher Willi Baumeister, he exhibited together with the group 53 and in the Düsseldorfer Galerie 22. Artists such as Peter Brüning, Emil Schumacher, Gerhard Hoehme, Karl Otto Götz and Bernard Schultze became his companions during this time. From the 1960s onwards, however, he went his own way. He rejected the constraints and the static lingering in a certain style direction. He sought and found new expressions and experimented with forms, colors and materials. In the sixties, he applied strictly geometric forms and signs with a strong, clear color scheme, the so-called traffic signs and signals. In the 1970s his color - markings followed: strictly musically vibrating paintings. And in the same time he developed the multi-part images. In the nineties, Gaul experimented with the so-called recyling - paintings, which arose from the fascination for dealing with a wide range of materials and the effort to create images with little means. Winfred Gauls’ work reflects the development of abstract European painting after 1945 and the striving for a constantly renewed conceptual and creative attitude.


Text: Sabrina von Elten